Ausstellung "Burgruine Starhemberg" - ABGESAGT!
, Martin Schmölz
Die geplante Wanderausstellung "Burgruine Starhemberg" im Festsaal der Gemeinde Waldegg musste wegen der sich zuspitzenden Corona-Situation abgesagt und auf einen späteren Zeitpunkt verschoben werden! Neuer Termin ist vorraussichtlich Frühjahr 2022!
Starhemberg – ihre Geschichte und ihre Mythen - AUSGEBUCHT!
, Mag.Dr. Werner Sulzgruber
Für Interessenten, die keinen Platz mehr bekommen haben, bitten wir um Anmeldung für den nächsten Termin: Samstag, 23. Oktober 2021, 19.00 Uhr, Festsaal Waldegg Mag. Dr. Werner Sulzgruber, Historiker, "Die Besonderheiten der Burg Starhemberg" und Samstag, 30. Oktober 2021, 19:00 Uhr, Festsaal Waldegg MMag. Ronald Woldron, Bauhistoriker, "Baugeschichte der Ruine Starhemberg"
Anmeldung erforderlich! Ing. Johann Krenn, Tel: 0676 7339009, baumeister.krenn@aon.at oder online über Ausstellung oder Kontakt buchen!
Wanderausstellung "Burgruine Starhemberg"
, Ohorn Robert
18. und 19.09.2021, von 12.00 bis 19.00 Uhr, Austellung im :KU:Z - kupelwieser.kultur.zentrum, Marktplatz 27, 2753 Markt Piesting
24.09., 19.00 Uhr, Präsentation/Vortrag von Mag. Dr. Werner Sulzgruber, Historiker: „Starhemberg – ihre Geschichte und ihre Mythen" im Pfarrsaal Markt Piesting
25. 09. und 26.09.,von 12.00 bis 19.00 Uhr Ausstellung im :KU:Z - kupelwieser.kultur.zentrum, Marktplatz 27, 2753 Markt Piesting
Besuch & Austausch – Starhemberg als zentrales Kulturgut im Bezirk von Wiener Neustadt
, Dr. Werner Sulzgruber
Am 10. August besuchte Mag. Dr. Werner Sulzgruber Bezirkshauptmann Mag. Markus Sauer in Wiener Neustadt. Vereinsobmann Sulzgruber übergab ein Exemplar des Buchs „Burgruine Starhemberg“ und freute sich Mag. Sauer als neues Vereinsmitglied begrüßen zu dürfen.
Unsere Anfänge - kompakt als Zeitschrift
, Mag. Dr. Werner Sulzgruber
Anlässlich des 90-Jahr-Jubiläums unseres Vereins erschien zeitgerecht zum Festtag, dem 27. Juni, eine Zeitschriften-Sonderausgabe mit dem Titel "Die Anfänge des Vereins der Freunde der Burg Starhemberg". Autor ist der Historiker Mag. Dr. Werner Sulzgruber, unser Obmann, der schon für das neue, sehr nachgefragte Buch "Burgruine Starhemberg" - das im November 2020 erschienen ist - verantwortlich schreibt.
Wissenswertes anschaulich präsentiert
, Mag.Dr. Werner Sulzgruber
Verein der „Freunde der Burg Starhemberg“ begeht sein 90-jähriges Bestehen mit einem „Geschenk“ an seine Mitglieder: Am Sonntag, dem 27. Juni, kam es zu einer außergewöhnlichen Veranstaltung, nämlich einer Begehung der Burgruine Starhemberg durch die Mitglieder des Vereins. Das hatte einen triftigen Grund: das 90-Jahr-Jubiläum unseres Vereins.
Ein neues Logo für den Verein
, Mag. Dr. Werner Sulzgruber
Seit der Neukonstituierung unseres Vereins im Herbst des Vorjahres sind inzwischen einige wichtige Ziele erreicht worden, unter anderem wurden die neuen Statuten ausgearbeitet und mit 19. April 2021 behördlich genehmigt. Außerdem steht beispielsweise mit Anfang Mai fest: Wir haben ein neues Vereinslogo!
Buch-Überreichung an Bürgermeister
, Ohorn Robert
Unmittelbar nach dem Erscheinen des Buchs "Burgruine Starhemberg" schenkte der Herausgeber Dr. Werner Sulzgruber Herrn Bürgermeister Roland Braimeier ein signiertes Exemplar - quasi "frisch aus der Druckerpresse".
Buch "Burgruine Starhemberg" von Dr. Werner Sulzgruber
, Mag. Dr. Werner Sulzgruber
Das neue Buch von Dr. Werner Sulzgruber "Burgruine Starhemberg" ist seit Mitte November um 29,90€ im Gemeindeamt von Markt Piesting zu kaufen! Darüber hinaus kann es im Buchhandel - direkt oder online - erworben werden!
Ausstellung wegen COVID-19 Verordnung auf 2021 verschoben
, Ohorn Robert
Die Veranstaltung "Ausstellung & Buchpräsentation - Burgruine Starhemberg" wurde aufgrund der aktuellen Covid-19-Schutzmaßnahmenverordnung auf 2021 verschoben!
Treffen des Vereins
, Ohorn Robert
Die zukünftigen Aktivitäten, Ziele und Visionen wurden ausgiebig diskutiert und besprochen.